Nachrichten

Erfolg für streikende Hafenarbeiter

Tarifvertrag kommt

Erfolg für streikende Hafenarbeiter

Nachtrag zu der unten stehenden Meldung:

Mit ihrem Warnstreik waren die Arbeiter von Med Repair erfolgreich: ver.di und die Geschäftsführung haben sich darauf verständigt, dass ein Tarifvertrag und eine Lohntabelle verhandelt werden. Bis Ende November sind drei Verhandlungstermine festgesetzt.

Das wäre ohne den Warnstreik nicht möglich gewesen, danke an alle, die mitgemacht haben!

 -----------------------------------------------------------------

Erstmals seit den 80er Jahren gab es im Hamburger Hafen einen Warnstreik. Die Beschäftigten von Medrepair N.V. in Waltershof legten am 21. August nach einem Streikaufruf von ver.di die Arbeit nieder.

Die Beschäftigten der Firma Medrepair N.V. reparieren mit derzeit ca. 70 Arbeitnehmern (Disponenten, Staplerfahrer, Schlosser, Container-Checker, Reinigungskräfte) beschädigte Container. Medrepair ist eine Tochter der zweitgrößten Reederei der Welt: MSC. Die Geschäftsführung hat ihren Sitz in Antwerpen. Die Bezahlung der Beschäftigten von Medrepair ist deutlich unterhalb des im Hamburger Hafen geltenden sog. Hafentarifs.

Aufgrund dieser und anderer Probleme haben sich die Beschäftigten im Betrieb an ver.di gewandt. Bereits im Frühjahr wurden von ver.di Entwürfe zur Problemlösung an Medrepair übergeben als Grundlage für Tarifverhandlungen.

Ziel ist u.a., in mehreren Schritten das Niveau des Hafentarifes zu erreichen (bisher gibt es bei Medrepair keine Tarifbindung) und eine Lohntabelle zu vereinbaren.

Das Unternehmen will aber lediglich mit dem Betriebsrat verhandeln. Diesem wurde der Entwurf eines Tarifvertrages der Geschäftsführung übersandt, der teilweise sogar Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen beinhaltet bzw. die derzeit gezahlten Löhne festschreiben will. (Nur sehr vereinzelt sind Verbesserungen in dem Entwurf erkennbar).

Erster Erfolg des Ausstandes: Der Arbeitgeber hat sofort einen neuen Verhandlungstermin angeboten.

Hier einige Impressionen vom Warnstreik.

Kollegen vom Medrepair im Hamburger Hafen im Ausstand. ver.di Hamburg Warnstreik Medrepair  – Kollegen vom Medrepair im Hamburger Hafen im Ausstand.
Kollegen vom Medrepair im Hamburger Hafen im Ausstand. ver.di Hamburg Warnstreik Medrepair  – Kollegen vom Medrepair im Hamburger Hafen im Ausstand.