Tarifrunde Öffentlicher Dienst

"Wir können noch mehr!"

Pressemitteilung vom 27.03.2014

In Hamburg nahmen heute insgesamt rund 3.000 Beschäftigte der öffentlichen Betriebe an den Kundgebungen und der Demonstration für einen Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst teil.

Bereits ab 7 Uhr trafen sich die Kolleginnen und Kollegen der Stadtreinigung, der Kitas und von HPA vor der Arbeitsrechtlichen Vereinigung (AVH), um im Rahmen der Kundgebung dem Arbeitgeber den „Aufruf zur Vernunft“ mit der Forderung nach guter Bezahlung für gute Arbeit und nach einem einigungsfähigen Angebot zu überreichen.

Zur Abschlusskundgebung auf dem Arno-Schmidt-Platz vor dem Hühnerposten / Zentralbibliothek kamen zu den Kolleginnen und Kollegen aus den Kitas, der Stadtreinigung und der HPA auch Beschäftigte u.a. aus der Agentur für Arbeit, der öffentlichen Bücherhallen, von RMH vom Hamburger Flughafen, aus Bundesämtern und weiterer öffentlicher Betriebe dazu.

„Wir sind wieder gekommen und wir sind nach der Aktion in der letzten Woche deutlich mehr geworden“, sagt der Hamburger Landesleiter Wolfgang Abel auf der Abschlusskundgebung.
Abel weiter: „Wenn die Arbeitgeber auch dieses Signal nicht verstehen und es in der nächsten Woche bei den Verhandlungen nicht konstruktiv nach vorn geht in Richtung Einigung, dann wird der nächste Streik Hamburg richtig weh tun. Dass wir uns steigern können, haben wir heute eindrucksvoll bewiesen.“

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 31. März / 1. April in Potsdam statt.

ver.di fordert in der laufenden Tarifrunde Entgelterhöhungen von 100 Euro plus zusätzlich 3,5 Prozent, eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 100 Euro monatlich sowie die unbefristete Übernahme der Auszubildenden.