Ergebnis im Tarifkonflikt um die Bodenverkehrsdienste erzielt

Bodenverkehrsdienste: Keine weiteren Warnstreiks vor Ostern

Pressemitteilung vom 17.04.2019

Bis in die frühen Morgenstunden haben die Arbeitgeberseite und ver.di im Tarifkonflikt um die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste (BVD) am Hamburger Flughafen verhandelt und nach langem Ringen ein Ergebnis erzielt. Dieses wird heute von ver.di eingehend bewertet.

Für alle BVD – Beschäftigten soll es eine Tariferhöhung in zwei Schritten über 20 Monate geben: Steigerung für dieses Jahr  rückwirkend zum 1. Januar um 3,2 Prozent und ab 1.1.2020  3,8 Prozent mehr.

Natale Fontana, ver.di – Fachbereichsleiter:

„Wir sind mit dem Ergebnis bis jetzt zufrieden, aber nicht von allem begeistert. Es ist uns nicht gelungen, zum 1.1.2020 den vom Senat beschlossenen Mindestlohn von 12 Euro durchzusetzen, zähneknirschend mussten wir den 1.7.2020 akzeptieren. Erfolgreich waren wir bei der Tarifvertragssystematik.“

Das gestern erzielte Ergebnis zwischen Arbeitgebern und ver.di ist deutlich besser als das vor drei Wochen mit der Gewerkschaft dbb/komba ausgehandelte, so Natale Fontana weiter.

ver.di hofft, dass Anfang Mai ein Tarifabschluss zustande kommt.

 

Pressekontakt

ver.di Landesbezirk Hamburg, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg

Pressestelle

040 890 615-130

pressestelle.hh@verdi.de